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Winter 2004 / 2005
Über die Wintermonate wurde das Kart von rot/silber auf schwarz/gelb umgebaut und das Kart komplett überarbeitet um für die neue Saison gerüstet zu sein.
22.01.2005 Kartmesse Offenbach
Die Kartmesse in Offenbach ist für einen Kartfahrer natürlich Pflichtprogramm! Die Einkaufsliste ist in den letzten Wochen um einige Positionen gewachsen, z.b. Regenfelgen, Achse, Verkleidungsteile, Visier, ...
In Begleitung von Randy und Robin wurden alle Neuheiten begutachtet, das eine und andere Gespräch mit bekannten Gesichten aus der BSP-KartCup-Serie geführt und einige Ersatzteile gekauft.
12.02.2005 Hausmesse Hetschel
Auch die Hausmesse in Meimsheim wird gerne besucht um die noch fehlenden Teile wie Sitz und ein weiteren
Satz Regenfelgen zu kaufen.
19.02.2005 Testtag BSP-KARTCUP in Walldorf
Die Vorsätze für den Testtag in Walldorf waren nicht sehr berauschend, da am morgen starker Schneefall war. So ging es also ohne Kart nach Walldorf um sich über Neuerungen im BSP-KARTCUP zu informieren und sich in die Teilnehmerliste einzuschreiben.
02.04.2005 ROLL OUT
Endlich ist es soweit nach dem langen kalten Winter. Der erste Trainingstag beginnt in Walldorf auf unsere "Hausstrecke". Nach der Winterpause erstmals wieder im 390er zu sitzen und das Gefühl wieder für das Kart zu finden.
Nach kurzer Zeit ist das alte Feingefühl für das Kart und die Strecke da und man nähert sich schnell den Rundenzeiten der letzten Saison: 38,5 sec, nicht schlecht für die Jahreszeit.
Für die nächsten Trainingstage 06.04. und 09.04. verlief alles im grünen Bereich so dass man guter Dinge am 1. Lauf zum BSP-KARTCUP starten kann.
10.04.2005 1. und 2. Lauf zum BSP-KARTCUP in Walldorf
Die Spannung ist ziemlich groß wie gut man sich auf die neue Saison hat vorbereiten können und wie stark die anderen Fahrer in der Klasse S4 sind.
Leider haben sich nur 4 Fahrer für den 1.Lauf in Walldorf eingefunden plus einem Gaststarter mit einem 340er.
Im Freien Training mußte schnell festgestellt werden, dass M.Ackermann sehr schnell unterwegs ist, was sich auch an den Zeiten sehen ließ: 37,8 sec.
Zum ersten mal konnte auch ich die Marke von 38 sec um 1/10sec unterbieten. In der Zeit bis zum Zeittraining wurde nochmals ein paar Kleinigkeiten am Kart geändert um hoffentlich den entscheidenden Vorsprung zur Pole zu haben.
Im Zeittraining hat sich R.Kretzschmar in meinen Windschatten gefahren um für sich einen Vorteil herauszufahren. Nach wenigen Runden war wieder die Marke von 38 sec unterboten und es war schwer noch weitere 1/100 sec zu finden.
Nach dem Zeittraining konnte ich mit 4/10 Rückstand auf die Pole den 2. Startplatz sichern mit 17/1000 sec Vorsprung vor R.Kretzschmar der sein erstes Rennen mit einem 390er fährt.
Auf den Plätzen 4 und 5 fanden sich S.Göser und der Gastfahrer ein.

Beim Einfahren in die Startautstellung verlor der Pole-Setter seine Kette und konnte nicht rechtzeitig zur Einführungsrunde antreten und mußte dann schließlich von der letzten Startposition aus starten.
Somit konnte ich mich voll auf die Startampel konzentrieren und legte einen sauberen Start hin ohne eine Gefahr von den Verfolgern zu haben. R.Kretzschmar verlor beim Start eine Position.
Ich konnte mich von Runde zu Runde langsam dem Verfolgerfeld absetzen da sich die 3er Gruppe S.Göser, R.Kretzschmar und M.Ackermann 20 Runden lang um die Position 2-4 kämpften.
Nach 3/4 der Renndistanze stand die Überrundung des Gastfahrers an,was sich als kein Problem darstellt und so konnte ich mit einem Vorsprung von 9 sec einen Start / Ziel- Sieg herausfahren.
Die Positionen 2-4 gingen an Göser, Kretzschmar und Ackermann. Der Zieleinlauf war gleichzeitig auch die Startaufstellung für das 2. Rennen.
Nach einer Pause und dem Check des Karts ging es dann zur Startaufstellung ins 2. Rennen.
Diesmal stand ich nicht alleine in der 1. Reihe , beim Start jedoch verlor ich die 1. Position und mußte mir nun einen Weg an S.Göser vorbeisuchen.
Dicht gefolgt fuhr R.Kretzschmar der von M.Ackermann sehr unter Druck gestellt wurde.
Es war nicht einfach eine passende Stelle zu finden in der ich einen Angriff wagen konnte. Nach einigen Runden startete ich im Infield immer wieder ein Angriff bis dann beim 3. Verusch ich mich neben S.Göser in die Kurve hineingebremst habe und somit die besser Ausgangsposition hatte für den nächsten
Streckenabschnitt. Von dort an konnte ich mich wieder langsam vom Feld absetzen. Nun war wieder die gleiche Reihenfolge wie beim 1. Rennen und R.Kretzschmar mußte sich weiter den Angriffen von M.Ackermann stellen und konnte diese auch bis ins Ziel abwehren.
Somit war der erste Lauf zum BSP-KARTCUP erfolgreich bestritten, ohne das Pech von Ackermann wäre das Rennen sicherlich anderst verlaufen !
22.05.2005 3. und 4. Lauf zum BSP-KARTCUP in Urloffen
Bereits am Donnerstag reisten wir (Team 3R-Racing und SH-Motorsport) zur Kartbahn nach Urloffen, da die Bahn umgebaut und erweitert worden ist.
Nachdem unsere Zelte im Fahrerlager aufgebaut waren konnten wir (R.Kretzschmar und ich) die neue Streckenführung zum ersten mal befahren. Da die Strecke noch neu ist hat sie sehr wenig Grip.
Auch mussten einige Übersetzungen getestet werden um schnelle Rundenzeiten zu bekommen. Zwischen 12 und 14 Uhr war jeden Tag eine Mittagsruhe auf der bahn vorgeschrieben und somit nutzten wir die Zeit um uns zu stärken und am Setup der Karts zu arbeiten.
Da wir die einzigsten Fahrer waren konnten wir ungestört unser Trainingsprogramm abspulen.
Auch am Freitag waren wir noch immer die einzigsten Fahrer, erst am Abend kamen die ersten anderen Fahrer des BSP-Kartcups.
Wieder wurden viele Runden gedreht und die Ideallinie wurde immer besser so dass sich die Zeiten immer mehr verbesserten.
Für Samstag hatten wir uns dann einen Ruhetag eingeplant um die Karts für den Sonntag vorzubereiten.
Am Samstag morgen regnete es erstmal und so mußten die anderen Teilnehmer die Strecke mit Regenreifen testen und wir konnten uns einen erholsamen Tag machen.
Gegen Nachmittag trocknete die Strecke dann ab und es war relativ viel Betrieb auf der Bahn. Mit einer Stoppuhr konnten wir unsere Konkurrenz mitstoppen und die Zeiten mit unseren vom Freitag vergleichen.
Den anderen Fahrern fehlte im Schnitt 1 bis 1,5 sec was uns überraschte da diese in Walldorf meist schneller waren wie wir.
Über Nacht hat es dann wieder mal geregnet und so war es am Sonntag morgen noch etwas nass auf der Strecke.
Zum Beginn des Freien Trainings waren dann nur noch einzelne Pfützen welche dann rasch durch das Befahren trockneten.
Das Starterfeld in der Klasse S4 (Honda 390) war mit 7 Startern gut gefüllt jedoch mussten 2 Aufgrund nicht regelkonformer Motoren als Gaststarter fahren.
Die Klasse S4 wurde dann mit der Klasse World Formular (4-Takt 15PS) zusammengelegt somit umfasste das Starterfeld 8 Fahrer.
Im freien Training legten sich die Karten nun offen wie gut man in den vergangen Tagen trainiert hat. Der World Formular-Fahrer musste normal deutlich im Vorteil sein gegenüber den 390er.
Die Trainingszeit von den Vortagen war schnell von mir unterboten und ich konnte mit 47,89 die schnellste Zeit bei den 390er vorzeigen, der World Formular war nur 3/10sec schneller (im Vergleich zu Walldorf ist dieser 3-4 sec schneller).
R.Kretzschmar konnte aufgrund einer krummen Achse seine Zeiten nicht erreichen. In der Pause bis zum Zeittraining wurde vom Teamchef Randy und mir die Achse in Rekordzeit ausgewechselt.
Durch die vielen Fahrer hat sich über das Wochenende viel Grip auf der Strecke aufbauen lassen was zunehmend schneller Rundenzeiten erlaubte.
Im Zeittraining konnte ich schnell meine zeit vom freien Training um 5/10 sec verbessern so dass ich mich als "Zugpferd" um R.Kretzschmar kümmern konnte um ihm ein Windschatten zu geben.
Ergebnis des Zeittraining:
| Platz 1 | S. Baumstark | World Formular | 121 | 47,0 |
| Platz 2 | S. Hoßfeld | Honda 390 | 85 | 47,3 |
| Platz 3 | M. Baumstark | Honda 390 (Gastfahrer) | 404 | 47,9 |
| Platz 4 | M. Ackermann | Honda 390 | 83 | 48,3 |
| Platz 5 | R. Kretzschmar | Honda 390 | 85 | 48,4 |
| Platz 6 | Honda 390 | |||
| Platz 7 | Honda 390 | |||
| Platz 8 | Honda 390 |
Ergebnis des 1. Rennen:
| Platz 1 | S. Baumstark | World Formular | 121 |
| Platz 2 | S. Hoßfeld | Honda 390 | 85 |
| Platz 3 | M. Baumstark | Honda 390 (Gastfahrer) | 404 |
| Platz 4 | C. Marchewicz | Honda 390 | 89 |
| Platz 5 | R. Kretzschmar | Honda 390 | 85 |
| Platz 6 | M. Ackermann | Honda 390 | 83 |
| Platz 7 | Honda 390 | ||
| Platz 8 | Honda 390 |
In der Pause bis zum 2. Rennen wurden die Karts nach den Angriffen kurz durchgeschaut und vorbereitet. Der Zieleinlauf des 1. Rennen war wieder die Startaufstellung des 2. Rennen, so war also die Ausgangssituation wieder die gleiche wie beim 1. Rennen. Beim Start konnte ich wieder den World Formular hinter mir lassen, doch auch C. Marchewicz von Startplatz 4 fand ein weg vorbei. Doch der World Formular kämpfte sich schnell wieder auf Platz 2 vor und konnte schnell wieder auf mich aufschließen. Diesmal ließ ich ihn ohne großen Widerstand an mir vorbei ziehen da sich das Verfolgerfeld doch schnell abhängen ließ. Im Verfolgerfeld wurde wieder mit allen Mitteln um die Plätze gekämpft bis sich M. Ackermann seinen Frontspoiler am Heck von R. Kretzschmar abgefahren hatte. Mit einem Augen konnte ich auf der Gegengerade erkennen dass sich S. Göser im Windschatten von R. Kretzschmar befand. In meiner letzten Runde musste ich dann R.Kretzschmar überrunden da er mit langsamer Fahrt dem Ziel entgegen rollte. Was war da nur los ? In der Boxen erfuhr ich dann dass es in der Spitzkehre zwischen S. Göser und R. Kretzschmar zu einem Rennunfall gekommen war und sich dabei der Achsschenkel und die Spurstange am Kart von Robin komplett verbogen hatte dass sich die Lenkung fast nicht mehr hat bewegen lassen. S. Göser entschuldigte sich als fairer Fahrer sofort bei Robin !
Ergebnis des 2. Rennen:
| Platz 1 | S. Baumstark | World Formular | 121 |
| Platz 2 | S. Hoßfeld | Honda 390 | 85 |
| Platz 3 | C. Marchewicz | Honda 390 | 89 |
| Platz 4 | M. Baumstark | Honda 390 (Gastfahrer) | 404 |
| Platz 5 | S. Göser | Honda 390 | 86 |
| Platz 6 | Honda 390 | ||
| Platz 7 | Honda 390 | ||
| Platz 8 | Honda 390 |
In der Gesamtwertung beider Rennen in der Klasse S4 ohne Gastfahrer siegte S. Hoßfeld vor C.Marchewicz, R. Kretzschmar, S. Göser und M. Ackermann. In der Meisterschaftswertung konnte S. Hoßfeld seinen Vorsprung weiter ausbauen. Zwischenstand unter Ergbnisse 2005 zu sehen.
In der Meisterschaftswertung baute S.Hoßfeld wieder seinen Vorsprung aus, Robin belegt Platz 2 vor C.Marchewicz, S.Göser und M.Ackermann
26.06.2005 5. und 6. Lauf zum BSP-KARTCUP in Walldorf
Bei hohen Temperaturen fand sich wieder der BSP-KARTCUP zum nächsten Lauf in Walldorf ein.
Zum ersten Mal in dieser Saison hat der Veranstalter ein 2. Freies Training angesetzt.
Daduch konnte man sich mehr auf die Streckenverhältnisse anpassen.
In den ersten Trainingssitzungen fuhren die Fahrer des MSC Bad Rappenau mit "angezogener Bremse" um Material, vorallem die neuen Reifen, für die heißen Rennen am Nachmittag zu schonen.
Im Zeittraining wurden dann die Karten offen gelegt und Sven Hoßfeld konnte sich abermals die Pole vor Robin Kretzschmar sichern.
Bei hitzigen Außenverhältnissen (35°C) starteten die Rennen am Nachmittag.
Sven Hoßfeld konnte seine Pole gut verteidigen und baute seinen Vorsprung zum Verfolgerfeld von Runde zu Runde bis zum Ziel aus.
Dahinter verlor Robin seinen 2. Platz an C.Marchewicz gefolgt von M.Ackermann und S.Göser.
Somit waren die Startplätze für das 2. Rennen gesichert.
Auch beim Start des 2. Rennens bestand für S.Hoßfeld nur am Start kurze gefahr von C.Marchewicz, doch konnte Sven sich durchsetzten und
einen weiteren Start-Ziel-Sieg einfahren. Robin verfolgte C.Marchewicz Runde für Runde bis dieser zum Rennende deutlich langsamer wurde.
Robin nutzte dies und zog an diesem vorbei. Somit konnte in der Tageswertung ein Doppelsieg für den MSC Bad Rappenau eingefahren werden.
17.07.2005 7. und 8. Lauf zum BSP-KARTCUP in Urloffen
Bereits am Freitag Abend reiste ein Teil der Fahrer in Urloffen an, so auch die Fahrer Robin und Sven.
Am Samstag wurde dann wieder fleißig trainiert und man unterbot die Zeiten der ersten Veranstaltung in Urloffen bald um wenige 1/10 Sekunden, somit war man eigentlich
sehr zufrieden. Doch machte man sich etwas Kopfzerbrechen über C.Marchewicz der mit einem neuen Chassis wesentlich schneller als zuvor war.
Am Nachmittag entschloss man sich trotzdem bei hitzigen Temperaturen das Material zu schonen auch wenn die Konkurenz schneller war.
Bei den Trainings am Sonntag konnte man sich selbst nochmals etwas steigern und war mittlerweile um eine Sekunde schneller wie im Mai.
Doch es half nichts denn C.Marchewicz unterbot unsere Zeiten um mehr als eine weitere Sekunde. Somit war das Zeittraining auch ausgefallen.
C.M. stand auf Pole, gefolgt von S.Hoßfeld, R.Kretzschmar und S.Göser.
Beim Start des 1. Rennens verschlief der Pole Setter komplett, Robin legte von Platz 3 einen Blitzstart an Position 1 vor gefolgt von Sven der ebenfalls von dem Pech profitierte.
C.Marchewicz startet dann ein hartes Rennen gegen seine vor ihm fahrenden Fahrer. Über die gesamte Renndistanz zeigte dieser eine
aggressive Fahrweise gegenüber Sven der mit allen Mittels zu tun hatte nicht abgeschossen zu werden. Auch der Rennleiter merkte dies und hat C.Marchewicz mit der Schwarzen Flagge eine Verwarnung ausgesprochen.
Robin konnte somit sein erstes Rennen gewinnen gefolgt von Sven, C.M und S.Göser
Zum 2. Rennen startete man nach der Reihenfolge des Zieleinlaufs.
Hier konnten die Plätze beim Start gehalten werden, doch Sven musste von der ersten Runde an wieder harte Attacken einstecken. C.M. fuhr nach der Spitzkehre einige male auf das Kart von Sven auf so dass in Runde 7 die Unterdruckleitung für die Benzinpumpe abgerissen war.
Nach wenigen Metern ging der Motor von Sven aus und er musste das Feld ziehen lassen. Nachdem der Schaden schnell behoben werden konnte, konnte Sven sein Kart bald zum Laufen bekommen, doch war das Feld schon an ihm wieder vorbei. So musste S.Hoßfeld mit einer Runde Rückstand
das Rennen wieder aufnehmen. In dieser Runde konnte C.M. auch den bis dahin führenden Robin überholen.
C.M. gewann mit deutlichem Vorsprung das 2. Rennen vor Robin, Sebastian und Sven. Warum der Rennleiter diese Attacke diesmal nicht bestrafte ist ein Rätsel!

Sven Hoßfeld
Meister BSP-KARTCUP 2005
Robin Kretzschmar
Vizemeister BSP-KARTCUP 2005
von 5 Tagessiegen gehen alle an den MSC
(4x Sven 1x Robin)
von 10 Rennen gehen 8 Siege an Sven
1 Sieg an Robin
8 schnellste Rennrunden und 7 von 10 Pole Position an Sven
1 Pole Position an Robin