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Slalomberichte 2006
Nachdem die langen und kalten Wintermonate vorüber sind in denen das Team um Sven Hoßfeld eifrig am Aufbau des neuen getunten
Motors für den Slalompolo war und die Motorprüfstandsarbeiten bei Sorg-Motorsport erfolgreich abgeschlossen waren, konnte der
erste Rollout im März stattfinden.
Durch den Umbau startet Sven Hoßfeld nun mit seinem VW Polo 86C GT in der „Königsklasse“ Gruppe H des Automobilslalomsports.
In der Gruppe H sind Tuningsarbeiten erlaubt die bis an die physikalischen und mechanischen Grenzen an das Material gehen.
Jedoch ist das Team SH-Motorsport von diesem Punkt noch sehr weit entfernt, da das finanzielle Budget stark begrenzt ist.
Das Ziel der Saison 2006 soll darin bestehen das „neu“ aufgebaute Auto kennen zulernen, sich an den Leistungszuwachs zu gewöhnen
und vor allem den Umgang mit den nun erlaubten Slicks zu lernen.
Mit dem Slalom des MC Heilbronn am 8. April in der „kleinen grünen Hölle“ auf dem Wartberg stand gleich eine große Herausforderung vor der Türe. Das bergauf und bergab Geschlängel durch den Slalomparcour in den Weinbergen erforderte Fingerspitzengefühl für Gas, Bremse und Lenkrad, da bei schon kleinen Fehlern Leitplanke und Weinberg am Straßenrand warteten. In der Klasse H bis 1300ccm starteten unter anderem noch 2 weitere getunte Polos und ein NSU Prinz gegen Sven Hoßfeld. Bereits im Probelauf war S.Hoßfeld sehr nahe an den Grenzen des machbaren angekommen. Es war sehr schwer die Leistung ohne eine Sperre auf die Räder zu übertragen. Durch den Ausfall eines Fahrers und Fahrfehler des NSU-Fahrers konnte Sven Hoßfeld mit einem 20sec Vorsprung den weiteren Polo-Fahrer die Klasse H1300 deklassieren und überraschend gewinnen. Dieses Ergebnis wird auf jeden fall nicht so schnell wieder möglich sein.
Die nächste große Herausforderung stand am Ostermontag in Hockenheim beim Rennslalom des AC-Maikammer an.
Ein riesiges Starterfeld von 160 Fahrern aus ganz Deutschland hat sich auf dem Hockenheimring eingefunden um Punkte für die
Deutsche Meisterschaft zu kämpfen. In der Klasse H bis 1300ccm haben sich weitere 11 Fahrer mit Sven Hoßfeld eingetragen.
Hier waren unter anderem Bergrennfahrer wie Peter Naumann mit seinem Sorg-Polo der mit gewaltigen 216 PS angegeben war am Start.
Die Hoffnungen ein gutes Ergebnis zu erreichen waren doch sehr klein da der Polo von S.Hoßfeld gerade mal ca. 100 PS aufweisen kann.
Der 3200m abgesteckte Parcour hatte es in sich, flüssig schnell mit 2-3 Knackpunkten erforderten Mut und Geschick das Auto am
Limit bei Geschwindigkeiten von ca.150 km/h sicher und fehlerfrei bis ins Ziel zu steuern.
Durch fehlerfreie und schnelle Wertungsläufe konnte sich Hoßfeld mit stärkeren Fahrern messen und diese zum Teil hinter sich
lassen, so dass es am Ende zu einem sehr guten 5. Platz unter den 12 Fahrern reichte.
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Am 29. April veranstaltete der AC Buchen auf dem Flugplatz Mosbach-Lohrbach einen weiteren DM-Lauf. Auch hier fanden die Fahrer
einen schnellen Parcour vor der auf Leistung ausgelegt war. Das Wetter war zum Teil durch Schnee und Graupelschauer sehr unbeständig.
Sven Hoßfeld konnte auch hier wieder sehr gut mit seinem schwächeren Polo mithalten und so manchen Fahrer zeigen, wie man als
Fahrer gewisse Leistungsnachteile durch eine beherzte und mutige Fahrweise zum Teil kompensieren kann.
Am Ende reichte es zum 3. Podestplatz. Gewinner war wie auch schon in Hockenheim G. Scheiderer auf einem Bergrennpolo mit deutlichem
Vorsprung. Der zweit platzierte S. Körner auch auf einem Polo unterwegs war jedoch nur 0,5 Sekunden vor S.Hoßfeld.